31 000 EUR

Chrysler Saratoga

Fahrzeugdetails
Modell Saratoga
Jahr 1960
Aufbauart Limousine
Kilometerstand 31000
Treibstoffart Benzin
Getriebe Automat
Hubraum (cm3) 6277
Zylinder k.A.
PS 325
l/100km k.A.
Autofarbe Rosa
Innenfarbe Sonstige
Anzahl Türen 4
Anz. Sitzplätze k.A.
Typen-Nr k.A.
Fahrgestell-Nr. k.A.
Letzter MFK/TÜV k.A.
Erstzulassung 02/09/1960
Lager-ID 23689
Eigenschaften
  • Servolenkung
  • Differenzialsperre
Beschreibung

Ich verkaufe meinen schönen 1960er Chrysler Saratoga in die nächsten liebevollen Hände.
Nachdem ich ihn Ende 2010 aus USA importiert hatte, war er zuerst 4 Jahre auf H-Kennzeichen zugelassen, bevor ich 2015 alle meine Oldtimer auf mein 07er Kennzeichen genommen habe.

Im Modelljahr 1960 wurden nur 8463 Stück 4-door-Sedans der Modellreihe Saratoga gebaut. Mittlerweile sind 1960er Saratogas wahrscheinlich genauso selten wie die Chrysler 300-F Lettercars des selben Jahrgangs….

Historie:
Die Familie des Neuwagenkäufers hat ihn 2010 an einen Lettercar-Restaurator verkauft, der ihn aber nie zugelassen hat.
Er hatte in USA also nur 1 Title, weil nur 1 Halter in 50 Jahren.
Somit erhielt ich den Wagen mit dem Original-Title aus 1960, den ich noch als Kopie habe, weil meine Zulassungsstelle das Original einbehalten hat.

Zustand:
Unrestaurierter Originalzustand.
Sehr gut erhalten Innen wie Außen.

Interieur in 3-farbigem Rosé ist absolut original erhalten und hat keinerlei Risse oder Flecken – nicht mal der Fahrersitz.
Das Lenkrad aus durchscheinendem Kunststoff hat keinerlei Risse, was auf 65-jährige Aufbewahrung in Garage schließen läßt.
Auch das Armaturenbrett hat keinen Riß.
Alle Anzeigen im Armaturenbrett funktionieren und fürs H-Kennzeichen wurde damals ein Warnblinkschalter eingebaut.
Als ich 2011 an den ersten Oldtimerveranstaltungen teilnahm, stellte ich fest, daß die Windschutzscheibe und die Kofferraumdichtung undicht waren.
Daraufhin wurde die Frontscheibe mit einem (damals noch erhältlichen) NOS-Gummi abgedichtet und die Regenrinne am Kofferraum wurde sandgestrahlt bevor eine neue Dichtung eingebaut wurde.
Seitdem ist er wieder dicht.

Außen:
Dach hat noch Originallack (ein zurückhaltendes Rosé) und der Rest der Karosse wurde meines Erachtens in den 60er Jahren im Originalton lackiert.
Lack glänzt und hat keine Ausbleichungen.
Nur der Originallack am Dach hat an wenigen Stellen minimale, kaum auffallende Rostpunkte.
Dach hat hinten rechts 2 leichte Dellen. Rest der Karosse ist frei von Beulen und sichtbarem Rost.
Auch von unten sind keine Spuren von Durchrostungen zu sehen.

Chrom ist für seine 65 Jahre sehr gut.
Und er ist vollständig, was sehr wichtig ist.
Chrom ist beulenfrei, bis auf eine winzige Delle an Stoßstange hinten rechts.
Leichte Chrom-Pickel an Rückleuchten, aber keine Abplatzer im Chrom.
Einzig die Umrandung des Kühlergrills zeigte bereits 2010 wenige Abplatzer im Chrom, die noch vorhanden sind.

Technik:
Hat noch seinen 383er Originalmotor (mit 3-Gang Drucktastenautomatik), mit dem er ganz gut geht.
Alles funktioniert wie es soll und er fährt, bremst und schaltet gut.

Er hat die seltene Option „factory air“, also Klimaanlage, weshalb ihn mein Vorbesitzer gekauft hatte.
Ich selbst bin überhaupt kein Klimaanlagenfahrer, so daß ich sie nie verwendet habe, weil ich stets bei offenen Fenstern / Ausstellfenstern fahre.

Meilenzähler zeigt knapp 31.000 Meilen – so geschont wie der Fahrersitz ist, könnte das sogar zutreffen.
In meinen 15 Jahren bin ich 4.000 Meilen davon gefahren.
Benzinpumpe ist überholt.
Wasserpumpe ist erneuert.
Hauptbremszylinder ist erneuert.
An Hinterachse sind Bremsbacken mit Radbremszylindern und Radlagern erneuert worden.

Ein originales Shopmanual & Owners Manual sind natürlich dabei.

Zum Preis:
Solch ein originaler guterhaltener und seltener Ami mit Heckflossen mit seiner unersetzbaren Innenausstattung kann nicht billig sein.
Daher rufe ich als Verhandlungsbasis €31.000 auf.

Der Wagen steht in Nordbayern in 90765 Fürth und kann bei salzfreiem Wetter nach Vereinbarung mit seinem 07er Kennzeichen probegefahren werden.
Bei echtem Interesse freue ich mich auf Ihren Anruf auf +49 176 81064658.