39 000 CHF
Pontiac Catalina De Luxe
Sehr schöner Pontiac Catalina De Luxe 1950 ab Veteranen MFK!
Wunderschöner 1950 Pontiac Catalina Super Deluxe Silver Streak Eight frisch Veteran geprüft. Coupé mit 8 Zylinder 4.4 Liter Motor für 39000.- CHF zu verkaufen. Ab Motorfahrzeugkontrolle !
Dies ist der Top of the Line Super Deluxe Catalina. Es handelte sich um eine limitierte Auflage, die nur in «San Pedro Ivory, Sierra Rust» Kombination erhältlich war. Der Catalina Super Deluxe war zu seiner Zeit das teuerste Modell von Pontiac und kostete zwischen 2.470 US-Dollar für einen Standard-Six (Sechszylinder) und 2.629 US-Dollar für einen Deluxe Eight (Achtzylinder). Der Hydramatic Automat war optional und war gegen Aufpreis erhältlich.
Das sehr schöne Pontiac Coupe wurde 1950 in der Schweiz beziehungsweise in Zürich beim Strassenverkehrsamt zugelassen ! Vorderer Sitz: Dieser wurde vom Sattler komplett originalgetreu erneuert. D.h. auch die alten Polster wurden beseitigt, sowie mit authentischen Techniken die Federkerne instandgesetzt, und alle Materialien erneuert um den früheren Sitzkomfort wiederherzustellen. Der schöne Pontiac Catalina De Luxe ist Rostfrei. Die original Pontiac Catalina Jg. 1950 Kühlerfigur (Hood Ornament) ist vorhanden, ich muss diese aber aufgrund der schweizerischen Vorschriften jedes Mal für die MFK (Vorführen) entfernen.
Er fährt und funktioniert so gut, wie er aussieht.
Erstes Pontiac Modell mit dem säulenlosen Hardtop-Designs. Die säulenlose Hardtop-Karosserie wurde entwickelt, um dem Pontiac Catalina ein offenes Gefühl zu verleihen.
Stahlfelgen mit Pontiac-Radkappen sind mit Weisswand- Diagonalreifen.
116 PS bei 3800U/min
Aufhängung vorne:
obere und untere Querlenker, Schraubenfedern
Federung hinten:
starre Achse, halbelliptische Blattfedern
Bremsen: Trommeln vorne/hinten
Radstand (Zoll): 120,0
Höchstgeschwindigkeit: 160 km/h
0-100 Km/h: 13 Sekunden
Karosserieform Coupe
Reihenmotor 8 Zylinder
Hydramatische 4-Gang-Automatik
Aussenfarbe San Pedro Elfenbein/Sierra Rust
Farbe des Innenraums Sierra Rust/Elfenbein
Verkaufspreis 39000.- CHF
Im Jahr 1949 führte der General-Motors-Konzern ein unternehmensweites
Neugestaltungsprogramm für die gesamte Produktpalette durch, und die Pontiacs traten optisch zurück und verwendeten Karosserien, die viel mit den zeitgenössischen Oldsmobilen gemeinsam hatten. Auch das X-Frame-Chassis wurde neugestaltet und es gab nun die Option eines Hydramatic-Getriebes (Automat): Die Motoren waren immer noch Sechser- und Achtermotoren mit L-Kopf. Fastback-Versionen der Pontiac-Reihe wurden unter dem Namen Streamliner angeboten, während 1950 das Chieftain Catalina De Luxe Hardtop Coupé in die Produktpalette aufgenommen wurde.
KURZE ANEKDOTE: Der Name Pontiac wurde erstmals von den seit 1906 bestehenden Pontiac Spring & Wagon Works benutzt. Dieser Name geht auf Chief Pontiac zurück, einen Häuptling der Ottawa-Indianer, der im 18. Jahrhundert Anführer im Kampf gegen die damalige britische Kolonialherrschaft war: Der Häuptling Pontiac nahm eine entscheidende Rolle ein, bei der Gestaltung der Geschichte der indianischen und kolonialen Interaktionen in der Region der Grossen Seen. Er wurde 1720 in der Nähe des Detroit River geboren und entwickelte sich zu einem heroischen charismatischen Anführer, der Bündnisse mit anderen Indianerstämmen schmiedete, um sich dem Übergreifen britischer und französischer Kolonisten auf ihr Land und ihre Souveränität zu widersetzen. Häuptling Pontiac, der für seine starke Führung der Pontiac-Rebellion im Jahr 1763 in Erinnerung bleibt, der nach dem Französisch-Indianischen Krieg die britische Herrschaft in Frage stellte, ist nach wie vor eine der bedeutendsten Figuren in der Geschichte und Kultur der amerikanischen Ureinwohner.